Villa Kunterbunt

Genau ein Jahr ist es her dass Sandra, ich und Machika mit dem VW-Bus Skandinavien bereisten. Und dabei in Schweden auf der Insel Gotland die Villa Kunterbunt bewundern konnten. Die ECHTE Villa Kunterbunt!

Die Reise zu den Nordlichtern bis hinauf nach Finnland war echt ein Abenteuer. Die permanente Dunkelheit (4 Stunden Tageslicht) hat uns gar nicht so zu schaffen gemacht. Auch die Kälte haben WIR gut vertragen. Das Auto beziehungsweise dessen Batterie und Standheizung allerdings NICHT! Für die technisch interessierten: was die Autobatterie so getrieben oder eben NICHT getrieben hat, brauche ich vermutlich nicht extra erklären. Wobei es sich mit der StandHEIZUNG durchwegs schon interessanter verhält! Der Diesel in der Treibstoffleitung von der Standheizung ist uns nämlich durch die Kälte (-20°C) flockig geworden. Und das mag die Standheizung GAR NICHT! Was sie mit folgendem verhalten beantwortet: AUSFALL! Man müsste also „nur“ irgendwo das ganze Auto in die Wärme stellen bis sich der Diesel wieder entflockt. Nur Wärme wird man naturgemäß in der Arktis NICHT mithaben! Weil: man sonst A. keine Standheizung brauchen würde und B. sonst nicht in der Arktis wäre! Tja, wir kamen auch ohne Standheizung aus! In der Nacht hatte es ja immerhin lauschige 5 Grad im Auto. MINUS 5 Grad!

PS: Man könnte die Dieselleitung auch von unten (befindet sich MEISTENS unterm Auto) föhnen!

PPS: Sandra hat Dreadlocks und ich hab eine Glatze. Auf Deutsch: „Wir haben KEINEN Föhn!“

PPPS: Bezüglich der zweiten und vor allem nicht unwesentlichen Sache! Wir hatten natürlich eine Reservebatterie mit! Aber der war auch KALT! Weshalb sie uns ihren DIENST ebenso verweigerte.

PPPPS: Kein Scherz! Wir haben den VW-Bus dann einfach wie ein Moped anlaufen lassen und dazu vorher mal kräftig angeschoben. Zu zweit! Im SCHNEE! Bergauf!

PPPPPS: JA RICHTIG und ebenso KEIN Scherz! Man hätte ihn tatsächlich auch rückwärts anlaufen lassen können um sich so das bergauf SCHIEBEN zu ersparen! Ist allerdings ziemlich kontraproduktiv wenn es nach dem bergauf SCHIEBEN 50 Meter steil bergAB geht und man damit viel bessere Erfolgschancen hat.

Beliebte Posts aus diesem Blog

PANNEN-Tagebuch

AUFWECK und AUFSCHRECK - Nächte(Tage)buch

Yesterday